In der Primarstufe werden (neben der Phase der frühkindlichen Bildung) die wichtigsten Weichen gestellt.
In der Primarstufe werden (neben der Phase der frühkindlichen Bildung) die wichtigsten Weichen gestellt.

Die Kita Sachsenstraße erhält rund 46.000 Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Das erfuhr Bundestagsabgeordneter Stephan Albani (CDU) am 5. März vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Albani zur positiven Nachricht: „Sprach-Kompetenz ebnet den Weg zur gesellschaftlichen Teil-habe. In kaum einem anderen Bereich sind Fördergelder so wichtig, wie in der frühkindlichen Bildung, vor allem, wenn es um die Sprache geht. Ich freue mich sehr, dass die Kita Sachsenstraße ihr pädagogisches Programm für die Kinder nun weiter verstetigen kann.“

Die Bundesförderung für die Kita Sachsenstraße startet im März und läuft bis zum 31.12.2022. Über das Programm werden pädagogische Angebote für Kinder mit besonderem sprachlichem Förderbedarf unterstützt. Die Integration sprachlicher Bildung in den Alltag und inklusive Elemente stehen im Fokus. Zudem werden die Familien eingebunden. Seit Jahresbeginn fördert das Bundesprogramm auch den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen.