Anschlag CDU Geschäftsstelle

Angriff auf CDU-Geschäftsstelle in Oldenburg: Gewalt hat in der Politik keinen Platz

30. Juli 2024

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli 2024 wurde die CDU-Landesgeschäftsstelle in Oldenburg erneut Opfer eines Angriffs. Unbekannte Täter warfen vier Fensterscheiben mit schweren Betonsteinen ein und beschädigten dabei Teile des Mobiliars. Die Polizei wurde schnell alarmiert und ermittelt, doch von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Bereits Anfang Mai war die Geschäftsstelle Ziel eines ähnlichen Angriffs, bei dem die Außenwände mit Farbe beschmiert wurden. Diese erneuten Vandalismusakte treffen auch die CDU Kreisgeschäftsstelle Oldenburg-Stadt schwer, da wir in den Räumlichkeiten des Landesverbandes untergebracht sind und damit direkt von den Angriffen betroffen sind.

Als CDU-Kreisverband Oldenburg-Stadt verurteilen wir diesen feigen Angriff auf das Schärfste. Gewalt darf niemals das Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Unser CDU-Landesgeschäftsführer, Daniel Kaszanics, bringt es auf den Punkt: „In einer Demokratie sollte der Dialog die Waffe der Wahl sein, nicht der Stein. Gewalt hat in einer zivilisierten Gesellschaft keinen Platz.“ Diese Worte sprechen uns allen aus der Seele.

Es ist zutiefst besorgniserregend, dass politische Gewalt zunehmend an unseren demokratischen Grundwerten rüttelt. Die CDU steht für den offenen und respektvollen Dialog – für eine Politik, die auf Argumenten und Debatten basiert, nicht auf Gewalt und Zerstörung. Angriffe wie diese richten sich nicht nur gegen uns als Partei, sondern gegen die Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich gemeinsam für ein friedliches und respektvolles politisches Klima einzusetzen. Unsere Demokratie lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen, von Diskussionen und vom gemeinsamen Suchen nach Lösungen. Gewalt hat in dieser Form der Auseinandersetzung keinen Platz.

Unser Dank gilt der Polizei, die schnell vor Ort war und sich nun um die Aufklärung des Vorfalls bemüht. Wir vertrauen darauf, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden und hoffen, dass sich solche Angriffe in Zukunft nicht wiederholen.

Gemeinsam müssen wir uns gegen Gewalt in jeder Form stellen und für eine demokratische Kultur eintreten, die von Respekt, Toleranz und dem Austausch von Argumenten lebt. Wir als CDU-Kreisverband Oldenburg-Stadt werden uns weiterhin unerschütterlich für diese Werte einsetzen.