Europawahl Danke Oldenburg

Europawahl: Danke Oldenburg für das Vertrauen!

25. Juni 2024

Vielen Dank an die über 18.000 Oldenburgerinnen und Oldenburger, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben! Mit 20,43% der Stimmen in Oldenburg haben wir unser Ergebnis zur letzten Europawahl um 1,33 Prozentpunkte gesteigert.

In Niedersachsen erhielten wir 31,4% der Stimmen, und bundesweit sind die Unionsparteien mit 30,2% deutlich die stärkste Kraft. Besonders erfreulich ist, dass wir nach den letzten Bundestags-, Kommunal- und Landtagswahlen nun wieder zweitstärkste Kraft in Oldenburg sind.

Vor allem die Grünen mussten herbe Verluste von minus 13 Prozentpunkten hinnehmen, während die SPD nur noch drittstärkste Kraft ist. Dies ist ein klares Signal der Oldenburger Bürger, dass sie mit der Arbeit der Ampel-Regierung auf allen Ebenen unzufrieden sind.

Wahlkampf mit Jochen Steinkamp

Der Europawahlkampf mit und für Jochen Steinkamp fing bereits früh an – der Landesverband Oldenburg wollte mit Jochen November 2023 auf Platz Drei der Niedersachsen-Liste und ihm damit einen sichern Einzug garantieren. Leider scheiterte dies knapp, und so war auf Platz Vier schnell klar: Der Einzug ist durchaus machbar, wenn die politische Stimmung passt und der Wahlkampf gut läuft.

Mit dieser Motivation gingen wir auch in Oldenburg in den Wahlkampf und haben das volle Repertoire aufgefahren. Haustürwahlkampf mit einem sympathischen Europa-Kandidaten, der eine realistische Chance auf einen Sitz hat, war für viele Oldenburger eine positive Überraschung und traf auf große Resonanz übers gesamte Stadtgebiet. Auch mit regelmäßigen Infoständen und weiteren Aktionen (75 -Jahre Grundgesetz, Muttertag, siehe Seite 2) haben wir vor Ort starken Wahlkampf gemacht. Am Stand selbst war auch schon zu spüren, was die Umfragen uns zeigten: Die Zeit der Ampel ist vorbei.

Wahlparty mit Ernüchterung

Auf der Wahlparty im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg war die Stimmung am Wahlabend ausgelassen und vorsichtig optimistisch, die ersten Hochrechnungen wurden mit Spannung erwartet. Als die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse dann veröffentlicht wurden, wurde allen schnell klar: Das wird sehr knapp. In den frühen Morgenstunden des nächsten Tages stand dann leider fest, dass die CDU in Niedersachsen nur drei Mandate erkämpft hat, und damit David McAllister, Lena Düpont und Jens Gieseke wieder ins EU-Parlament einziehen. Die Wahlkreispatenschaft für Oldenburg übernimmt wieder Jens Gieseke, der seine engagierte Betreuung sicher unverändert fortsetzen wird.

Trendwende in Oldenburg

Obwohl es für Jochens Einzug in Brüssel leider nicht gereicht hat, war der Wahlkampf in Oldenburg dennoch ein voller Erfolg. Bei der Europawahl 2019 lag der Vorsprung der Grünen zur CDU vor Ort noch bei massiven 16,6% lag, konnten wir diesen auf nur noch 2,3% verringern. Das erste Mal seit 2021 ist die CDU in der Stadt Oldenburg zudem wieder zweitstärkste Kraft und konnte die SPD hinter sich lassen. Insgesamt verbesserten wir uns auf ein Ergebnis von 20,43%.

Auf diesem Etappensieg wollen wir uns aber nicht ausruhen, stattdessen ist es für uns ein klares „weiter so!“. Wir nehmen diese Energie und Erfahrungen mit in die nächsten Wahlkämpfe, mit dem klaren Ziel, in den nächsten Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen noch mehr Wähler von uns überzeugen zu können.

EVP vorne – von der Leyen wiedergewählt

Die CDU Deutschlands stellt mit genau 30% deutschlandweit in Summe 31 Abgeordnete für die EVP-Fraktion. Die Ampelparteien gesamt haben nur 31% erkämpft – ein Armutszeugnis für die Regierung Scholz, das aber scheinbar wie vorige Skandale einfach ausgesessen werden soll.

Die EVP selbst ist mit 188 Sitzen mit Abstand die größte Fraktion in Parlament – die Sozialdemokraten sind als zweitgrößte Fraktion nur mit 136 Mitgliedern vertreten. Somit konnte auch Ursula von der Leyen erneut als Präsidentin der EU-Kommission wiedergewählt werden und ihre erfolgreiche Arbeit dort nun gestärkt fortführen.

Wir bedanken uns bei allen Wahlkämpfern für den engagierten Europawahlkampf bei jeder Wetterlage und bei den demokratischen Parteien in Oldenburg für den fairen Wettbewerb.

Ergebnisse aus Oldenburg-Stadt:

Sitzverteilung im Europäischen Parlament: