Fünf Gründe für Ukraineunterstützung

5 Gründe warum wir die Ukraine unterstützen

24. Februar 2024

Die Ukraine steht seit zwei Jahren im Kampf für Freiheit und Sicherheit gegen den aggressiven Vormarsch des russischen Diktators Putin. Ihr tapferer Widerstand verdient unsere uneingeschränkte Unterstützung, während Europa aus dieser Aggression lernen muss. Die EU muss sich neu positionieren, enger zusammenarbeiten und zu einer wirklichen Verteidigungsunion werden, um unsere gemeinsamen Werte zu schützen.

Es ist offensichtlich geworden, dass Putin vor keiner Gewalt zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen. Daher ist es dringend erforderlich, die Ukraine mit der bestmöglichen Ausrüstung zu unterstützen, einschließlich moderner Kampfpanzer, Kampfflugzeuge und Taurus-Raketen. Die zögerliche Haltung des Bundeskanzlers in dieser Angelegenheit ist inakzeptabel.

Die Ukraine kämpft nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Freiheit ganz Europas. Wir müssen erkennen, dass der Angriff auf die Ukraine eine direkte Bedrohung für die Friedensordnung in Europa darstellt. Es ist an der Zeit, dass Europa seine Verteidigungsfähigkeit stärkt, sowohl militärisch als auch online. Eine engere Zusammenarbeit und Investitionen in die europäische Rüstungsindustrie sind unerlässlich.

Angesichts des zunehmenden Informationskrieges müssen wir auch unsere Abwehrmaßnahmen stärken. Falschinformationen und Manipulationen, insbesondere über soziale Medien, müssen aktiv bekämpft werden. Eine koordinierte europäische Antwort auf diese Bedrohungen ist von entscheidender Bedeutung.

Die Welt befindet sich im Wandel, und Europa muss entsprechend reagieren. Es ist an der Zeit, eine neue Sicherheitspolitik zu entwickeln und eine echte Verteidigungsunion zu schaffen, um unsere Souveränität und unsere gemeinsamen Werte zu schützen.

Heute, am zweiten Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, möchten wir unsere Position klarstellen: In 5 Gründen zeigen wir, warum es so wichtig ist, fest an der Seite der Ukraine zu stehen: