Gedenken an August Wegmann

1. September 2023

Heute haben wir an einer Veranstaltung der Bürgerstiftung Oldenburg teilgenommen, um die Erinnerung an eine bedeutende Persönlichkeit unserer Stadt wachzuhalten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Informationsschild über das Leben und Wirken von August Wegmann enthüllt, und es war uns eine Ehre, dabei zu sein. Die Bürgerstiftung möchte Menschen, die unter der Verfolgung des Nazi-Regimes gelitten haben, besonders kennzeichnen und kurze Hinweise zum Leben dieser Person an den Straßenschildern, die ihre Namen tragen, anbringen.

Der gläubige Katholik gehörte in den 1950er und 1960er Jahren zu den markantesten Figuren in der niedersächsischen Politik. Aufgrund seines ausgeprägten Rechtsbewusstseins und seiner Herkunft setzte sich der konservative Politiker besonders für den Erhalt der Rechte und Traditionen des Freistaates Oldenburg ein.

Stephan Albani hielt bewegende Worte, um August Wegmann angemessen zu würdigen und uns daran zu erinnern, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen.