Hochwasser

Gemeinsam stark gegen das Hochwasser: Ein Dankeschön an alle Helfer

10. Januar 2024

In den vergangenen Tagen wurde die Stadt Oldenburg von einem außergewöhnlichen Hochwasserereignis heimgesucht, das durch wochenlange, anhaltende Niederschläge verursacht wurde. Die Böden waren gesättigt, die Regenrückhaltebecken und Kanäle am Limit. In dieser schwierigen Zeit möchten wir uns herzlich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern bedanken, die unermüdlich Sandsäcke packten, Barrieren errichteten und beim Abpumpen halfen. Dieser Einsatz während der Weihnachtsfeiertage zeigt, dass Solidarität und Zusammenhalt in unserer Stadt keine Selbstverständlichkeit sind.

Niklas Howad, der Kreisvorsitzende der CDU Oldenburg, betont die Bedeutung dieser gemeinsamen Anstrengungen: „In diesen schweren Stunden haben wir als Gemeinschaft zusammengehalten. Die Solidarität und der Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sind beeindruckend und machen mich stolz auf unsere Stadt.“

Lassen Sie uns einen Blick auf die Bilanz dieses Hochwasserereignisses werfen: Über einen Zeitraum von 22 Tagen stand die Stadt Oldenburg vor einer noch nie dagewesenen Flächenlage, geprägt von 152 bis 256 Einsatzkräften täglich. Wasserexperten, Feuerwehren, Polizei, THW, DRK und Stadtverwaltung arbeiteten Hand in Hand, um die Herausforderungen zu bewältigen.

Während der Hochwasserlage wurden rund 95.000 Sandsäcke eingesetzt, und die Freiwilligen Feuerwehren aus Oldenburg und den umliegenden Gemeinden haben unermüdlich Sandsack-Barrieren errichtet. Ein mobiler Notdeich sowie präventive Evakuierungspläne wurden entwickelt, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Die Stadt Oldenburg informierte die Bevölkerung täglich über verschiedene Kanäle, darunter Pressemitteilungen, Bürgerbriefe und Social Media, um aktuelle Informationen bereitzustellen. Insgesamt gab es 93 Presseanfragen, mehrere Pressetermine vor Ort und Besuche von hochrangigen Persönlichkeiten wie Innenministerin Daniela Behrens und THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Die Hilfsbereitschaft der Oldenburgerinnen und Oldenburger war überwältigend. Rund 280 Spontanhelfende haben sich registriert, Kaffee- und Kuchenspenden sowie Geldspenden für die Unterstützung der Einsatzkräfte wurden großzügig entgegengenommen.

Die CDU Oldenburg dankt allen Beteiligten für ihren beispiellosen Einsatz. In dieser schwierigen Zeit haben wir gezeigt, dass wir als Gemeinschaft stark sind und zusammenhalten. Wir sind stolz auf unsere Helferinnen und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz die Stadt Oldenburg sicher durch diese Herausforderung geführt haben.