Nachruf Nawalny

Nachruf auf Alexei Nawalny: Ein Kämpfer gegen Putins Machtapparat

16. Februar 2024

Mit großem Bedauern haben wir heute die Nachricht vom Tod von Alexei Nawalny erhalten. Sein mutiger Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und die Freiheit des Einzelnen wird unvergessen bleiben. Nawalny war nicht nur eine Symbolfigur des Widerstands gegen das autoritäre Regime in Russland, sondern auch ein herausragender Verfechter der Rechtsstaatlichkeit und der Meinungsfreiheit.

In den letzten Jahren hat Nawalny eine bedeutende Rolle bei der Aufdeckung von Korruption und Missständen in Russland gespielt. Seine Enthüllungen haben gezeigt, dass der Kampf gegen die Ungerechtigkeit niemals aufhören darf. Trotz wiederholter Verfolgung und Inhaftierung setzte er seinen Einsatz für eine freie und gerechte Gesellschaft fort.

Auch die besondere Verbindung zwischen Alexei Nawalny und Deutschland darf nicht vergessen werden. Nach einem mutmaßlichen Giftanschlag im August 2020 wurde Nawalny zur Behandlung nach Deutschland gebracht, wo Ärzte den Einsatz eines chemischen Nervenkampfstoffs feststellten. Sein Aufenthalt in Deutschland während dieser Zeit führte zu internationaler Aufmerksamkeit für seine Situation und den Zustand der Menschenrechte in Russland.

Wir verurteilen auf das Schärfste die Umstände seines Todes und die mangelnde Bereitschaft der russischen Behörden, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen. Dieser tragische Vorfall wirft ein grelles Licht auf die systematische Unterdrückung von Oppositionellen in Russland und die Missachtung elementarer Menschenrechte.

Wir können Frieden und Freiheit nur bewahren, wenn wir auch bereit sind, sie zu verteidigen. Es ist an der Zeit, dass Russland die Aussichtslosigkeit seines aggressiven Kurses erkennt und sich für eine diplomatische Lösung des Konflikts engagiert. Die Ukraine verdient unsere volle Unterstützung im Kampf für ihre Unabhängigkeit und Souveränität.

In dieser schweren Zeit gilt unser Mitgefühl der Familie und den Angehörigen von Alexei Nawalny. Sein Vermächtnis wird weiterleben und uns stets daran erinnern, dass der Einsatz für Freiheit und Gerechtigkeit niemals umsonst ist.