Cäcilienbrücke: Kein Verständnis für erneute Verzögerung

22. November 2023

Die erneute Verzögerung beim Abriss und Neubau der Cäcilienbrücke belastet nicht nur den Verkehr Richtung Stadtsüden, sondern stößt auch auf großes Unverständnis bei der CDU. Ursprünglich war der Abriss der Türme für dieses Jahr geplant. Aufgrund der langen Unterbrechung bei der Ausschreibung ist nun mit einem weiteren Jahr Verspätung zu rechnen. Die Gründe für die Verzögerung, insbesondere vorher übersehene Anforderungen an Barrierefreiheit und Brandschutz, offenbaren gravierende Probleme im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee.

Die gravierenden Folgen für die Anbindung des Stadtsüdens betont der CDU-Stadtbezirksvorsitzende Ole Wehrmeyer: „Stadtteile wie Osternburg oder Krusenbusch bleiben somit noch länger für den Autoverkehr von der Innenstadt abgeschnitten.“ Dies führt dazu, dass sich der Verkehr verstärkt auf die parallel verlaufende Amalienbrücke verlagert, was vermehrt zu hohem Verkehrsaufkommen und Staus führt.

„Mit den Baustellen auf dem Autobahnring und der fehlenden Cäcilienbrücke staut es sich jetzt schon regelmäßig bis in die Cloppenburger Straße hinein. Es muss das Ziel sein, den Neubau der Cäcilienbrücke so schnell wie möglich voranzubringen, um die Straße wieder für den kompletten Verkehr freizugeben“, fordert Wehrmeyer: „Eine mögliche Sperrung für den Autoverkehr, wie sie unter anderem im städtischen Mobilitätsplan ins Spiel gebracht wird, darf es nicht geben.“